achtsam leben:

integrale Achtsamkeitspraxis

Achtsamkeit in der Pädagogik

Achtsamkeit findet auch in der Schule und in der Pädagogik Anwendung, bewährt sich für Lehrer und Schüler.

„Contemplative education challenges and supports students in ways that greatly expand upon traditional academic approaches. This innovative form of education equips students with perspectives and techniques useful for bringing forth their own genuine way of connecting their heart and mind“ (Grossenbacher and Parkin 2006)

Contemplative Education Review 2014

 

Positive Auswirkungen eines Achtsamkeitstrainings von Lehrern und Lehrerinnen (aus Roeser et al 2013)

 

Bücher, Originalarbeiten, Präsentationen zu Achtsamkeit in der Schule

  • Zenner C et al (2014) Mindfulness-based interventions in schools-a systematic review and meta-analysis. Frontiers in psychology; 5: 603 [pdf-download]
  • Tilahun L &Vezzuto LA (2014) Mindfulness Reader. Eine Zusammenstellung aktueller Studien zu Achtsamkeit in der Schule [pdf-download]
  • Burrows L (2013) Achtsamkeit in der Waldorfpädagogik [pdf-download]
  • Singh N et al (2013) Auswirkungen eines Achtsamkeitstrainigs der Lehrer auf ihre Schüler im Vorschulalter [pdf-download]
  • Kaltwasser V (2013) Entspannung und Konzetration. Achtsamkeit im Schulalltag. Praxishilfen Lehreralltag [pdf-download]
  • Jennings et al (2013) Improving Classroom Learning Environments by Cultivating Awareness and Resilience in Education (CARE): Results of a Randomized Controlled Trial [pdf-download]
  • Klatt M et al (2013) Move-Into-Learning. Ein Programm, das Achtsamkeit, Yoga, Musik und Gestalten integriert [CrossRef]
  • Benn et al  (2012) Ein Achtsamkeitstraining mit Eltern und Lehrern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen reduzierte im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontollgruppe signifikant Stress und Angst und erhöhte das Selbst-Mitgefühl. Die Beziehungskompetenz, das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zu vergeben stiegen an. Das Training eröhte die Kompetenz als Lehrer.
  • Kaltwasser V (2012) Persönlichkeit und Präsenz. Achtsamkeit im Lehrerberuf. Weinheim: Beltz

  • Lillard AS (2011) Mindfulness Practices in Education: Montessori’s Approach. [pdf-download]
  • Greenberg M & Harris AR (2011) Nurturing Mindfulness in Children and Youth: Current State of Research. [CrossRef] [pdf-download]
  • Flock L et al (2011) Effects of Mindful Awareness Practices on Executive Functions in Elementary School Children. [CrossRef] [pdf-download]
  • 12-Wochen-Achtsamkeits- und Yoga-Programme an 4 Schulen mit Wartelistenkontrollgruppen (97 fourth and fifth graders) hatten einen positiven Enfluss auf problematische Stressreaktionen wie Rumination, intrusive Gedanken und emotionales Arousal. Das Programm war attraktiv für Studenten, Lehrer und Administratoren (Mendelson, Greenberg et al 2010) [CrossRef] [pdf-download]
  • Mindfulness Training in Schools: Kontrollierte Studie über den Einfluss der Praxis auf das Wohlbefinden (Huppert & Johnson 2010) [CrossRef]
  • School-based Meditation practices for Adolescents (Wisner, Jones & Gwin 2010) [pdf-download]
  • Broderick P & Metz S (2009) Learing to breathe. Ein Programm für Jugendliche [link] [pdf-download]
  • Achtsamkeit in der Schule (Kaltwasser 2008) [Interview]
  • Finding sanctuary in a stressful environment: Clearing Space (Klagsbrun 2008) [pdf-download]
  • Achtsamkeit in der Erziehung (Kaltwasser 2007) [pdf-download]
  • Messung von Achtsamkeit in der Schule (Solloway & Fisher 2007) [pdf-download]
  • “Attention academy” (Napoli, Krech & Holley 2005) [pdf-download]

 

Videos, Audios

 

Links

Print Friendly, PDF & Email

Copyright © 2008-2017 Michael Harrer _ achtsam leben: integrale Achtsamkeitspraxis | Impressum