Achtsamkeit in der Schule

Achtsamkeit ist auch im Bildungsbereich angekommen. So wurden in den Vereinigten Staaten und im U.K. mehrere Programme entwickelt, die sich großteils aus Komponenten von MBSR zusammensetzen – wie das „Mindfulness in Schools Programm“ und die Programme „Mindful Schools“, Learning to BREATHE“ und „Mindful Education“. Ein systematischer narrativer Review (Felver et al 2016) beleuchtet insgesamt 21 Studien mit insgesamt 3414 Schülern. Beforscht wurden diese Programme und andere Achtsamkeitsübungen wie etwa das Wahrnehmen der Fußsohlen beim Stehen. Die Schüler waren zwischen 5 und 17 Jahren, im Durchschnitt 12,3 Jahre alt. Im Mittel bestanden die Interventionen aus 17 Sitzungen (4-60) mit einer Dauer von 5 Minuten bis 2 Stunden, in einem Zeitraum zwischen 2 und 24 Wochen. Die in den Studien erhobenen Veränderungen sind sehr unterschiedlich. In einigen Studien verringern sich Verhaltensauffälligkeiten, Angst, Depression, emotionale Regulationsstörungen, Probleme mit Aufmerksamkeit und Leistung, in einer Studie Suizidideen. Häufig wird auch eine Steigerung des prosozialen psychosozialen Verhaltens beobachtet, etwa Engagement in der Klasse, soziale Fertigkeiten, sozial-emotionale Kompetenz, positiver Affekt und Optimismus. An physiologischen Veränderungen zeigt sich eine Verringerung von erhöhtem Blutdruck und von Schlafstörungen.

  • Felver JC et al (2016) A Systematic Review of Mindfulness-Based Interventions for Youth in School Settings. Mindfulness, 7(1), 34–45. [CrossRef]
  • Waters et al (2014) Contemplative Education: A Systematic, Evidence-Based Review of the effect of Meditation Interventions in Schools
  • Positive Auswirkungen eines Achtsamkeitstrainings von Lehrerinnen und Lehrern (aus Roeser et al 2013)
  • Engagiertes Lehren und Lernen (Engaged Teaching Approach) – ein umfassender pädagogischer Ansatz, der Achtsamkeit integriert.
  • Seit Oktober 2018 vierteljährlich herausgegebene Übersicht über aktuelle Studien „The Mindful Schools Research Quarterly“

Achtsamkeitsprogramme in Schulen


Bücher, Originalarbeiten, Präsentationen zu Achtsamkeit in der Schule

  • Krämer S (2019) Wache Schule: Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz
  • Vogel D, Frischknecht-Tobler (Hrsg) (2019) Achtsamkeit in Schule und Bildung (Tagungsband einer Tagung am 10. März 2018 an der PH Luzern)
  • Altner N (2018) Achtsamkeit in den Grundschulen einer ganzen Stadt fördern – ein NRW-Landesmodellprojekt [pdf-download]
  • Kaltwasser V (2018) Persönlichkeit und Präsenz. Achtsamkeit im Lehrerberuf. 2. Aufl. Weinheim: Beltz
  • Kaltwasser V (2016) Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule: Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung. Beltz
  • Zenner C et al (2014) Mindfulness-based interventions in schools-a systematic review and meta-analysis. Frontiers in psychology; 5: 603 [pdf-download]
  • Tilahun L & Vezzuto LA (2014) Mindfulness Practice in K-12 Schools: Emerging Research on Stress, Well-Being, & Achievement [pdf-download]
  • Burrows L (2013) Shadow play: mindfulness and reflection in Waldorf education. Achtsamkeit in der Waldorfpädagogik [pdf-download]
  • Singh N et al (2013) Auswirkungen eines Achtsamkeitstrainigs der Lehrer auf ihre Schüler im Vorschulalter [pdf-download]
  • Kaltwasser V (2013) Entspannung und Konzentration. Achtsamkeit im Schulalltag. Praxishilfen Lehreralltag [link zu Materialien]
  • Jennings et al (2013) Improving Classroom Learning Environments by Cultivating Awareness and Resilience in Education (CARE): Results of a Randomized Controlled Trial [pdf-download]
  • Klatt M et al (2013) Move-Into-Learning. Ein Programm, das Achtsamkeit, Yoga, Musik und Gestalten integriert [CrossRef]
  • Benn et al  (2012) Ein Achtsamkeitstraining mit Eltern und Lehrern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen reduzierte im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontollgruppe signifikant Stress und Angst und erhöhte das Selbst-Mitgefühl. Die Beziehungskompetenz, das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zu vergeben stiegen an. Das Training eröhte die Kompetenz als Lehrer.
  • Lillard AS (2011) Mindfulness Practices in Education: Montessori’s Approach. [pdf-download]
  • Greenberg M & Harris AR (2011) Nurturing Mindfulness in Children and Youth: Current State of Research. [CrossRef] [pdf-download]
  • Flock L et al (2011) Effects of Mindful Awareness Practices on Executive Functions in Elementary School Children. [CrossRef] [pdf-download]
  • 12-Wochen-Achtsamkeits- und Yoga-Programme an 4 Schulen mit Wartelistenkontrollgruppen (97 fourth and fifth graders) hatten einen positiven Enfluss auf problematische Stressreaktionen wie Rumination, intrusive Gedanken und emotionales Arousal. Das Programm war attraktiv für Studenten, Lehrer und Administratoren (Mendelson, Greenberg et al 2010) [CrossRef] [pdf-download]
  • Mindfulness Training in Schools: Kontrollierte Studie über den Einfluss der Praxis auf das Wohlbefinden (Huppert & Johnson 2010) [CrossRef]
  • School-based Meditation practices for Adolescents (Wisner, Jones & Gwin 2010) [pdf-download]
  • Broderick P & Metz S (2009) Learing to breathe. Ein Programm für Jugendliche [link] [pdf-download]
  • Achtsamkeit in der Schule (Kaltwasser 2008) [Interview]
  • Finding sanctuary in a stressful environment: Clearing Space (Klagsbrun 2008) [pdf-download]
  • Achtsamkeit in der Erziehung (Kaltwasser 2007) [pdf-download]
  • Messung von Achtsamkeit in der Schule (Solloway & Fisher 2007) [pdf-download]
  • “Attention academy” (Napoli, Krech & Holley 2005) [pdf-download]

Videos, Audios


Print Friendly, PDF & Email